Die Pinneberger Drostei im Winter
STADT & GESCHICHTE

Parkstadt Eggerstedt

Auf dem Gelände der ehemaligen Eggerstedt-Kaserne im Süden des Stadtgebietes entwickelt die Stadt Pinneberg zurzeit. die „Parkstadt Eggerstedt“.
Anfang 2013 konnte das Gebiet durch die Stadt von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA) erworben werden. Ein Teil des Geländes wurde bereits an einen Bildungsträger weiterverkauft, mit dem Ziel, dort neben einer Kindertagesstätte eine private Schule, eine Fortbildungsakademie und weitere Einrichtungen zu realisieren.
Das durch umfangreiche Grünflächen und einen alten Baumbestand geprägte Gelände soll zu einem gemischten Quartier mit qualitativ hochwertigem Wohnungsbau, gewerblichen Nutzungen, Bildungs- und Freizeiteinrichtungen entwickelt werden.
Für das Gebiet wird der B-Plan 115 aufgestellt. Der Entwurf des B-Planes lag im März, im Juni sowie im September2014 öffentlich aus. Der Satzungsbeschluss erfolgte Ende 2014, die öffentliche Bekanntmachung ist für Anfang 2015 vorgesehen.

Die im B-Plan vorgesehenen Wohnbauflächen im westlichen Teilbereich der Parkstadt Eggerstedt sind an die LEG Schleswig-Holstein veräußert worden, welche im Rahmen eines städtebaulichen Vertrages auch die innere Erschließung des Gebietes durchführen wird.
Die im östlichen Teilbereich vorgesehenen gewerblichen Bauflächen befinden sich zurzeit in der Veräußerung durch die Stadt.
Die ersten Maßnahmen zur Baureifmachung und Erschließung des Gebietes starteten Ende 2014, die Kindertagesstätte wurde Anfang 2015 eröffnet.
Ebenfalls Anfang 2015 beginnen die Abbrucharbeiten von den ehemaligen Kasernengebäuden, die nicht erhalten werden sollen sowie die Vorbereitung der erforderlichen Maßnahmen für die technische Ver- und Entsorgung des Gebietes. Der wesentliche Teil der Erschließungsarbeiten soll noch in 2015 abgeschlossen werden.

Die LEG hat Anfang 2015 mit der Vermarktung der Wohnbauflächen begonnen. 

Anfragen zu Wohnbaugrundstücken:

LEG, Frau Büll , Tel.: 0431 – 5468 436, Opens window for sending emaili.buell@leg.de

Opens internal link in current windowVerkaufsplan für Gewerbegrundstücke

Initiates file downloadStädtebauliches Konzept

Initiates file downloadB-Plan 115 Planzeichnung Blatt 1

Initiates file downloadB-Plan 115 Planzeichnung Blatt 2

Initiates file downloadB-Plan 115 Begründung Teil 1

Initiates file downloadB-Plan 115 Begründung Teil 2

Initiates file downloadVerkehrsuntersuchung Sept/2013

Initiates file downloadGrünflächen Eggerstedt Nord

Initiates file downloadGrünflächen Eggerstedt Süd

Stadt Pinneberg
Bismarckstraße 8
25421 Pinneberg

Tel: 04101/211-0
Kontaktmail

Öffnungszeiten Rathaus
Mo,Di,Do,Fr 8:30 - 12:30 Uhr
sowie Di 14:30 - 18:00 Uhr
Mittwoch geschlossen

Öffnungszeiten Bauamt
III.OG
Dienstag 8:30- 12:30 Uhr
sowie    14:30- 18:00 Uhr
Freitag  8:30- 12:30 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro
Mo,Di,Do,Fr 8:00 - 12:30 Uhr
Di und Do 14:30 - 18:00 Uhr
Mittwoch geschlossen