Leben

LEBEN in PINNEBERG
27.04.2011    Kategorie: Leben in Pinneberg

Skulpturen und Bilder

Ausstellung von Dörte Gunderson im Foyer des Rathauses Pinneberg vom 28.04. - 24.05.2011


Ich wurde am 14.9.1937 in Hamburg geboren. Nach meiner Pensionierung als Mathematik- und Physiklehrerin in Hamburg besuchte ich die Kunstschule in Blankenese.

Seit zwei Jahren gehe ich regelmäßig an der Elbe spazieren. Dort sammle ich Strandgut wie Holz, Knochen, Glas, Plastik, verrostetes Eisen. Zum eigenen Vergnügen bastelte ich aus diesen Fundstücken Skulpturen, wobei ich die Einzelteile mit Spezialton zusammenfügte. Hatte ich zuerst die Figuren so farblich gefasst, dass die Einzelteile unter der Fassung unsichtbar wurden, so ging ich später dazu über, die farbige Fassung so reduziert anzuwenden, dass die ehemalige Funktion der Einzelteile sichtbar bleibt. So ist beispielsweise die verrostete Eisenplatte zugleich der Panzer einer Schildkröte als auch die Treppenstufe eines untergegangenen Schiffes. Die Herstellung von Skulpturen ist für mich abgeschlossen.

Bei den Acrylbildern fand ich es immer reizvoll, fremde Materialien auf die Malfläche zu bringen. So ist das in die Jahre gekommene schwarze Quadrat von Malewitsch das schwarz angemalte Innere einer alten Tischdecke, das sich am Hohlsaum gelöst hatte. Seit kurzem finden nun auch die verrosteten Eisenteile vom Elbstrand Eingang in meine Bilder. Sie werden durch starke Magnete an der Rückseite der Bilder gehalten.

Da die Eisenkerne weiterrosten, rieselt im Laufe der Jahre Rost von den Skulpturen und Bildern. Ich akzeptiere dies als Ausweis der Zeitlichkeit alles Seienden.

Dr. Dörte Gunderson
Am Hünengrab 10, 25421 Pinneberg
Tel. 04101/33391
e-mail: Doerte.Gunderson@googlemail.com



Stadt Pinneberg
Bismarckstraße 8
25421 Pinneberg

Tel: 04101 / 211-0
Infopostfach

Störungen Straßenbeleuchtung:
Tel: 04944 / 301 117

Öffnungszeiten Stadtverwaltung
Einlass bis auf Weiteres nur nach vorheriger Terminvereinbarung Online oder per Telefon oder E-Mail mit der zuständigen Sachbearbeitung.
Bürgerbüro:
Mo, Di und Do: 07.00 - 12.00 sowie 13.00 - 18.30 Uhr
Fr: 07.00 - 12.00 Uhr, Mi: geschlossen