Leben

LEBEN in PINNEBERG
22.05.2011    Kategorie: Leben in Pinneberg

Pressident des Theodor- Heuss- Gymnasiums

Beste Online Schülerzeitung Deutschlands


Die Schülerzeitung „Pressident“ des Theodor-Heuss-Gymnasiums ist mittlerweile weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Grund dafür sind mehrere Auszeichnungen, welche die Nachwuchsredakteure in den vergangen beiden Jahren, unter Anderem vom Nachrichtenmagazin „DER SPIEGEL“ erhalten haben. Höhepunkt ihrer außerschulischen Leistung war dabei die Ehrung der Wochenzeitung „DIE ZEIT“ im vergangenen Monat. So kann sich der „Pressident“ seitdem „beste Online-Schülerzeitung Deutschlands“ nennen.

 

 

 

 Zur Preisverleihung reisten vier der Jungredakteure nach Berlin um gemeinsam mit den anderen Preisträgern einen spannenden und interessanten Tag unter anderem in der ZEIT-Online Redaktion verbringen.

 

Zurzeit besteht die Redaktion aus 30 Mitgliedern sämtlicher Jahrgangsstufen. Von der 5.-12. Klasse ist da alles dabei, wenn sich die Jugendlichen ein Mal wöchentlich zur Redaktionssitzung treffen. Auf den Treffen wird Feedback gegeben, über neue Themen und Projekte diskutiert und die nächste Ausgabe vorbereitet.

Diese erscheint momentan 4mal pro Jahr. Die neue Print-Ausgabe des „Pressident“ steht derzeit auch schon in den Startlöchern. Sie soll ab Anfang Juni unter die Leute gebracht werden.  Neben den gedruckten Ausgaben gestalten die Redakteure  auch noch ihren oben schon erwähnten Online-Blog.
Rund um die Uhr werden hier Artikel zu einer Fülle von Themen veröffentlicht.

Wie kürzlich von der ZEIT wurde Blog schon im vergangenen Jahr vom SPIEGEL-Magazin ausgezeichnet. Und auch in diesem Jahr befindet sich die Schülerzeitung wieder unter dem Nominierten.

Besonders gelobt wurde letztes Mal das Herzblut, mit dem die Artikel verfasst und besonders der Blog gestaltet wird. Mit ihrer Veröffentlichungen wollen die Jugendlichen als Sprachrohr fungieren und ihre Mitschüler, sowie auch alle anderen über Schulin- wie auch externes informieren. Besonders wichtig ist ihnen dabei die Interaktion mit dem Leser.

Zur Deckung der Kosten, u.a. dem Druck der Print-Ausgabe, ist die Schülerzeitung auf Werbekunden aus der Region angewiesen.
Die Webadresse von "Pressident":
www.ths-pressident.de

 

 

 

 

 

Öffnet externen Link in neuem Fenster



Stadt Pinneberg
Bismarckstraße 8
25421 Pinneberg

Tel: 04101 / 211-0
Infopostfach

Störungen Straßenbeleuchtung:
Tel: 04944 / 301 117

Öffnungszeiten Stadtverwaltung
Einlass bis auf Weiteres nur nach vorheriger Terminvereinbarung Online oder per Telefon oder E-Mail mit der zuständigen Sachbearbeitung.
Bürgerbüro:
Mo, Di und Do: 07.00 - 12.00 sowie 13.00 - 18.30 Uhr
Fr: 07.00 - 12.00 Uhr, Mi: geschlossen