Geschichte

STADT & GESCHICHTE
17.11.2020    Kategorie: Leben in Pinneberg, Stadt und Geschichte, Startseite

Unterschriftenzeremonie zur Erneuerung der Städtepartnerschaft Stadt Pinneberg – Rockville, USA


Bernd Hinrichs, Urte Steinberg (v.links)

Seit dem 8. November 1957 sind die Stadt Pinneberg und die Stadt Rockville in Maryland Partnerstädte. Diese langjährige Freundschaft und der damit verbundene Zusammenhalt soll gerade in Zeiten der Corona-Pandemie gestärkt und gefestigt werden. Deshalb wurde sich entschieden, diese Vereinbarung aufzufrischen und sich auch in schwierigen Zeiten partnerschaftlich miteinander verbunden zu fühlen. „Wir tun in diesem Jahr etwas, das auf der ganzen Welt und in diesen schweren Tagen viel zu selten getan wird: Wir feiern die Freundschaft und den Zusammenhalt unserer Völker“, so Urte Steinberg.

Die Bürgermeisterin der Stadt Pinneberg, Urte Steinberg,  hat am Sonntag den 15.11.2020, um 19:00 Uhr, zeitgleich mit der Bürgermeisterin der Stadt Rockville, Bridget Donnell Newton, die Vereinbarung über die langjährige partnerschaftliche Verbindung der beiden Städte erneuert. Die beiden Bürgermeisterinnen waren durch eine Videokonferenz in ständiger Interaktion miteinander verbunden, um via Livestream die Zuschauer*innen an dieser Zeremonie teilhaben zu lassen.

Unterstützt wurden sie dabei von dem Präsidenten der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft Rockville-Pinneberg (DAGRP), Bernd Hinrichs, sowie seinem amerikanischen Kollegen, dem Präsidenten der Rockville Sister City Corporation, Drew Powell, welche selbst kurze Statements zur langjährigen Freundschaft der Städte abgaben.

Doch ohne die Unterstützung des fünfköpfigen Technik-Teams des Geschwister-Scholl-Hauses „YouPi!“  wäre es wohl nur bei einer Videokonferenz der beiden Städte geblieben. Erst "YouPi!" machte den Livestream in dieser Art möglich. Das Team bestand nicht nur aus Technikern, sondern auch aus zwei wunderbaren Moderatorinnen, welche im Anschluss des Livestreams jeweils ein kurzes Interview mit der Bürgermeisterin sowie dem Präsidenten der DAGRP geführt haben. Die Fragen wurden jugendlich und frisch formuliert, was dem Livestream einen weiteren charmanten Touch verliehen hat.

Alle Beteiligten sind zuversichtlich, sich bald wieder zu sehen, um gemeinsame Aktivitäten wieder aufleben lassen zu können.

------------------------------



Stadt Pinneberg
Bismarckstraße 8
25421 Pinneberg

Tel: 04101 / 211-0
Infopostfach

Störungen Straßenbeleuchtung:
Tel: 04944 / 301 117

Öffnungszeiten Stadtverwaltung
Mo, Di und Do: 8.30-13 Uhr
Di auch 14.30-18 Uhr

Einlass bis auf Weiteres nur nach vorheriger Terminvereinbarung Online oder per Telefon oder E-Mail mit der zuständigen Sachbearbeitung.

Öffnungszeiten Bürgerbüro
Mo 7.30-13 Uhr
Di  8.30-13 Uhr + 14.30-18 Uhr
Mittwoch geschlossen
Do 7.30-13 Uhr + 14.30-17.30 Uhr
Fr  7.30-13 Uhr

scat-japan.com
scat-video.org
shithd.org
javscatting.com