Leben

LEBEN in PINNEBERG

Integrierte Sportentwicklungsplanung für die Stadt Pinneberg

Erstmals liegt unter dem Titel „Sport und Bewegung finden Stadt – Kommunale Sportentwicklungsplanung der Stadt Pinneberg – Gemeinsam Perspektiven entwickeln“ eine integrierte Sportentwicklungsplanung für die Stadt Pinneberg vor. Mit der Erstellung der Studie, die am 14. März 2018 übergeben werden konnte, hatte die Stadt Pinneberg das Institut für kommunale Sportentwicklungsplanung an der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam der Europäischen Sportakademie Land Brandenburg in Potsdam beauftragt. In einem kooperativen Planungsverfahren wurden unter Beteiligung einer Gruppe von lokalen Expertinnen und Experten und Vertreterinnen und Vertretern des organisierten Sports handlungsorientierende Bestandsaufnahmen und Bedarfsanalysen vorgenommen und in den folgenden Entwicklungsfeldern gemeinsam Handlungsempfehlungen zur Sportentwicklung in der Stadt Pinneberg erarbeitet:

A. Entwicklungsfeld „Selbst organisiertes Sporttreiben“, u. a. mit dem Fokus „Gesundheitsförderung durch Sport und Bewegung“
B. Entwicklungsfeld „Vereinssport und Sportförderung“, u. a. mit dem Fokus „Angebots- und Organisationsstrukturen und die Auswirkungen auf die Sportförderung“
C. Entwicklungsfeld „Sportstätteninfrastruktur“, u. a. mit dem Fokus auf „Bedarfsbestimmung für Sportvereine und Schulen“
D. Entwicklungsfeld „Sport- und Stadtentwicklung (Sportgelegenheiten)“, u. a. mit dem Fokus auf „Synergieeffekte für Vereine, Schulen und selbstorganisiertem Sport“

Zusätzlich wurde für die gedeckten und ungedeckten städtischen Sportanlagen ein Sportstättenkataster erstellt. Dieses Sportstättenkataster zeigt für jede Sportstätte den Investitionsbedarf und die spezifischen Handlungsbedarfe auf und ist fortschreibungsfähig.

Der Beschluss der Ratsversammlung datiert vom 22.03.2018.

Die Sportentwicklungsplanung der Stadt Pinneberg ist vom Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration des Landes Schleswig-Holstein gefördert worden.


Leitet Herunterladen der Datei einSportentwicklungsplanung Stadt Pinneberg

Leitet Herunterladen der Datei einPräsentation Sportentwicklungsplanung

Leitet Herunterladen der Datei einSportstättenkataster

Stadt Pinneberg
Bismarckstraße 8
25421 Pinneberg

Tel: 04101/211-0
Kontaktmail

Öffnet externen Link in neuem FensterÖffnungszeiten Rathaus
Achtung Abweichung!

Mo,Di,Do,Fr 8:30 - 12:30 Uhr
sowie Di 14:30 - 18:00 Uhr
Mittwoch geschlossen

Sonder-Öffnungszeiten:
- Bauamt
- Standesamt, Obdachlosenwesen, FD Soziale Leistungen


zusätzliche Öffnungszeiten Bürgerbüro
nur mit Termin (04101/211-579):
Mo, Do ab 7:30 Uhr
Di, Do 12:30-13:00 Uhr
Do, 14:30-17:30 Uhr