Pinneberger Nikolaus-Umzug

Am 6. Dezember 2022 um 18 Uhr

In der Weihnachtszeit leuchten die Augen von vielen Kindern ganz besonders hell – so schön ist das Funkeln von den Lichtern überall und der Duft nach frischen Tannenzweigen und Plätzchen.

Besonders groß ist die Aufregung am 6. Dezember – da kommt der Nikolaus und erfreut viele Kinder mit kleinen Leckereien. In der Stadt Pinneberg wird an diesem Tag der Nikolaus-Umzug gefeiert. Alle Kinder und Erwachsenen sind eingeladen, beim Nikolaus-Umzug dabei zu sein. Gemeinsam starten wir an der Drostei vor dem Weihnachtsdorf. Wer mag, darf gerne seine eigenen Laternen mitbringen und Pinneberg zum Leuchten bringen. 


Irgendwo in Pinneberg wird der Nikolaus und sein Knecht Ruprecht landen. Zusammen mit dem Spielmannszug des Sportclub Pinnebergs und der Jugendfeuerwehr Pinneberg machen wir uns auf die Suche nach den beiden. Nachdem wir den Nikolaus und Knecht Ruprecht gefunden haben, geht es gemeinsam zurück zum Weihnachtsdorf, um den Nikolaus wollkommen zu heißen.

Dafür singen wir gemeinsam fröhliche Weihnachtslieder. Natürlich kann jeder zuhause schon einmal fleißig „Lasst uns froh und munter sein“ und andere Lieder üben.

Im Anschluss gibt es für jedes Kind eine kleine Überraschung vom Nikolaus und seinen Gehilfen.

Los geht es am 6. Dezember 2022 um 18 Uhr am Drosteivorplatz.
Wir freuen uns auf Euch!


Bei Fragen zu der Veranstaltung wenden Sie sich gerne an:
Ulrike Marszk
Stadt Pinneberg, Telefon: 04101 211-4304, Mail: Marszk@stadtverwaltung.pinneberg.de