Inhalt

Die Stadtjugendpflege in Pinneberg

Die Stadtjugendpflege ist Ansprechpartnerin für Kinder, Jugendliche und Familien und fördert, unterstützt und berät diese zum Beispiel in außerschulischen Projekten, familienbezogenen Aktionen und Erholungsangeboten. Ziel der Stadtjugendpflege der Stadt Pinneberg ist es somit, die Schaffung einer kinder- und familiengerechten Umgebung zu unterstützen.  
Seit 2021 ist in der Stadt Pinneberg Timo Mohr als Stadtjugendpfleger im Fachbereich Bildung, Kultur und Sport tätig und ist damit Ihr Kontakt bei allen Belangen rund um Kindheit und Jugend.

Unser Stadtjugendpfleger Timo Mohr stellt sich vor

Liebe Kinder, Jugendliche & Familien in Pinneberg,

als Pädagoge habe ich in der Stadtverwaltung die Aufgaben der Jugendpflege übernommen und möchte mich für eine kinder- und jugendfreundliche Stadt einsetzen. Um das zu erreichen, bin ich gut vernetzt und arbeite innerhalb des Verbunds – so bin ich im ständigen Austausch mit unserer Streetworkerin und unserem Streetworker, bin regelmäßig an den Pinneberger Schulen und dort im Austausch mit den Schulsozialarbeiter*innen. Mit den Teams der Offenen Kinder- und Jugendarbeit von Club Nord, Geschwister-Scholl-Haus und Komet arbeite ich eng zusammen.

Mit all diesen Mitarbeitenden im Verbund der Stadt setze ich gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen um, bspw. das Ferienauftaktfest zum Start in Eure Sommerferien, das Ferienpass-Programm mit vielen Aktionen und Ausflügen im Sommer, Veranstaltungen wie die Nacht der Jugend im Kreis Pinneberg und einige mehr.

Um mehr Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen in Pinneberg zu fördern, unterstütze ich den Kinder- und Jugendbeirat, begleite deren Jugendforum für die Projekte innerhalb der Partnerschaft für Demokratie und versuche auch sonst, jugendpolitische Themen voranzubringen sowie soziale Projekte zu unterstützen. Hierbei arbeite ich verstärkt auch mit der Gleichstellungsbeauftragten und der Integrationsbeauftragten zusammen.

Zusätzlich begleite ich die Freiwilligendienstleistenden im FSJ-Politik, bin Mitglied im Kriminalpräventiven Rat der Stadt und bringe mich in unterschiedliche Arbeitsgruppen ein, die im Sinne einer Förderung von Kindern und Jugendlichen handeln.

Bitte setzt Euch mit mir in Verbindung, wenn Ihr…
-    Interesse an Veranstaltungen in Pinneberg habt.
-    Fragen rund um den Kinder-/Jugendbeirat und die Wahlen habt.
-    interessiert seid an Ferienfreizeiten und Freizeitgestaltung.
-    Euch engagieren wollt in Jugendprojekten.
-    das Freiwillige Soziale Jahr (in Stadtjugendpflege & Komet) kennenlernen wollt.

Ich bin wie folgt erreichbar:

Timo Mohr

Dezernat I - Fachbereich IV "Bildung, Kultur und Sport" - Sachgebiet "Jugend"
Stadtjugendpflege

Bahnhofstraße 8
Geschwister-Scholl-Haus
25462 Pinneberg

Viele Grüße und bis bald!
Timo Mohr

Allgemeine Fragen könnt ihr auch gerne an diese Mailadresse senden: pf-stadtjugendpflege@stadtverwaltung.pinneberg.de