Inhalt

Die Drostei

Das barocke Herz in der Stadt Pinneberg

Die Drostei ist als Kulturzentrum das Herzstück der Stadt Pinneberg. Das schöne barocke Bauwerk vom Kreis Pinneberg hat eine bewegte Geschichte seit sie im 18. Jahrhundert erbaut wurde.
Sie diente dem Drosten, der Verwalter des dänischen Königs, als Residenz.
Während der Nazizeit wurde die Drostei von der SA als Standartenhaus genutzt. Zuvor und danach beherbergte die Drostei das Katasteramt. In den sechziger Jahren wurde die Drostei unter Denkmalschutz gestellt und in den Achtzigern schließlich vollständig saniert durch den Kreis Pinneberg.

Kulturzentrum und Restaurant

Seitdem finden in den barocken Räumen der Drostei ausgewählte Ausstellungen und kulturelle Veranstaltungen von regionalen, überregionalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern statt, wie z.B. Lesungen, Vorträge, Konzerte, der jährliche Drosteimarkt und Preisverleihungen. Kinder und Jugendliche haben zum einen die Möglichkeit, am abwechselnden Programm teilzunehmen oder sich im Rahmen eines Schulklassenbesuchs eine Ausstellung altersgerecht erklären zu lassen. Die Räume der Drostei können des Weiteren für Veranstaltungen gemietet werden. Zudem befindet sich in der Drostei auch das Restaurant Meusels Landdrostei, in welchem Küchenchef Mario Meusel mit regionalen Produkten zaubert: kreativ und unkompliziert zugleich.

Kulturknotenpunkt

Die Drostei ist zum wiederholten Male vom schleswig-holsteinischen Kulturministerium als Kulturknotenpunkt auserwählt worden und erhält entsprechende Fördermittel. Als Kulturknotenpunkt ist die Drostei Ansprechpartnerin für regionale Kulturakteure und berät, informiert, fördert und vernetzt diese in den für sie wichtigen Belangen.

Kontakt

Stiftung Landdrostei

Dingstätte 23
25421 Pinneberg