Inhalt

Das Samlandmuseum

Was Pinneberg mit der russischen Ostseeküste verbindet

Das Samland ist eine Halbinsel an der heute russischen Ostseeküste, die sich aus den Kreisen Fischhausen und Königsberg zusammengesetzt hat. Ein Großteil der Bürgerinnen und Bürger der damals zu Ostpreußen gehörenden Region floh im Laufe des Zweiten Weltkrieges und viele der Flüchtlinge landeten auf dem Wasser- oder Landweg in Schleswig-Holstein. Einer der Flüchtlinge war Hermann Sommer, der in der Stadt Pinneberg auf Grundlage einiger geretteter Heimatexponate eine Geschäftsstelle errichtete, um das Gedenken an die Region zu bewahren und Familien die durch die Flucht auseinandergerissen worden sind wieder zusammenzuführen. Der Kreis Pinneberg übernahm nach guten Gesprächen die Patenschaft für den ostpreußischen Landkreis, der bekannt ist für sein reiches Bernsteinvorkommen, für schöne Badeorte, seine Steilküste und für das Weltkulturerbe der Dünenlandschaft der Kurischen Nehrung.

Die Räume der Geschäftsstelle liegen im Bürgerhaus am Fahltskamp, wo auch mehrere Räume als Museum eingerichtet sind. Hier wurde auch im Laufe der Zeit ein umfangreiches Archiv mit Angaben und Unterlagen zu den samländischen Familien aufgebaut. Die historischen Fundstücke werden ergänzt um aktuelle Reiseberichte und Informationen der Mitglieder, die Verbindungen in ihre alte Heimat aufrechterhalten, erneuern und bewahren.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage des Samlandmuseums.

Geschäftsstelle, Archiv, Museum Kreisgemeinschaft Fischhausen e.V.

Postfach 1732

Fahltskamp 30
25421 Pinneberg