Inhalt

Sportentwicklungsplanung

Integrierte Sportentwicklungsplanung für die Stadt Pinneberg

Die integrierte Sportentwicklungsplanung der Stadt Pinneberg unter dem Titel „Sport und Bewegung finden Stadt – Gemeinsam Perspektiven entwickeln“, die 2018 von der Ratsversammlung einstimmig beschlossen wurde, ist in Zusammenarbeit mit dem Institut für kommunale Sportentwicklungsplanung an der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam (INSPO) erstellt worden.

  • Sportentwicklungsplanung 2018

In einem kooperativen Planungsverfahren wurde unter Beteiligung einer Gruppe von lokalen Expert*innen und Vertreter*innen des organisierten Sports handlungsorientierende Bestandsaufnahmen und Bedarfsanalysen vorgenommen und in den folgenden Entwicklungsfeldern gemeinsam Handlungsempfehlungen zur Sportentwicklung in der Stadt Pinneberg erarbeitet:

A. Entwicklungsfeld „Selbst organisiertes Sporttreiben“, u. a. mit dem Fokus „Gesundheitsförderung durch Sport und Bewegung“
B. Entwicklungsfeld „Vereinssport und Sportförderung“, u. a. mit dem Fokus „Angebots- und Organisationsstrukturen und die Auswirkungen auf die Sportförderung“
C. Entwicklungsfeld „Sportstätteninfrastruktur“, u. a. mit dem Fokus auf „Bedarfsbestimmung für Sportvereine und Schulen“
D. Entwicklungsfeld „Sport- und Stadtentwicklung (Sportgelegenheiten)“, u. a. mit dem Fokus auf „Synergieeffekte für Vereine, Schulen und selbstorganisiertem Sport“

Die insgesamt 25 Handlungsempfehlungen betreffen alle sportbezogenen Bereiche der Stadt Pinneberg und formulieren Maßnahmen zur Verbesserung der Angebots- und Organisationsstruktur sowie der räumlichen Infrastruktur.

Ziel der Sportentwicklungsplanung ist es, alle Pinneberger*innen für mehr Sport und Bewegung zu begeistern und Ihnen die Möglichkeiten zu bieten, ihre Aktivitäten im Stadtgebiet ausüben zu können. So hat der Sportentwicklungsplan u.a. dazu beigetragen, dass 2020 Pinnebergs erster Kunstrasenplatz gebaut werden konnte und im Drosteipark eine SportBox mit kostenlosen Verleih-Equipment aufgestellt worden ist.

Halbjährig wird ein Sachstandsbericht zum Umsetzungsprozess der Sportentwicklungsplanung vorgelegt. In dem Bericht ist dargestellt, mit welchen Handlungsempfehlungen sich aktuell beschäftigt wird und welche daraus resultierenden Maßnahmen umgesetzt werden konnten. Diese Tabelle ist nicht abschließend und im Umsetzungsprozess laufend zu ergänzen und anzupassen.

  • Sachstand Sportentwicklungsplanung

Zusätzlich wurde für die gedeckten und ungedeckten städtischen Sportanlagen ein Sportstättenkataster (Verlinkung Sportstättenkataster) erstellt. Dieses Sportstättenkataster zeigt für jede Sportstätte den Investitionsbedarf und die spezifischen Handlungsbedarfe auf und ist fortschreibungsfähig.

  • Sportstättenkataster

Die Sportentwicklungsplanung der Stadt Pinneberg ist vom Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration des Landes Schleswig-Holstein gefördert worden.

Bei Fragen zur Sportentwicklungsplanung wenden Sie sich gerne an