Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Pressemitteilungen

Diese Bauarbeiten stehen in den Sommerferien an

Ob Sanierung von Fahrbahnen, Rad- und Gehwegen oder Instandsetzung einer Buswendekehre: In Pinneberg stehen in den Sommerferien mehrere Straßenbauarbeiten an. Die Stadt gibt einen Überblick über die geplanten Maßnahmen.

  • Prisdorfer Straße: In der Prisdorfer Straße wird im Bereich vom Westring stadteinwärts bis zur Elmshorner Straße auf Grund des schlechten Zustandes die Fahrbahndeckschicht erneuert. Die Durchführung erfolgt in zwei Teilabschnitten. 
    1. Teilabschnitt zwischen Westring und Berliner Straße , 03.08. – 07.08.26
    2. Teilabschnitt zwischen Berliner Str. und Elmshorner Straße, 10.08. – 14.08.26
    Der Fahrzeugverkehr wird umgeleitet, der Fuß- und Radverkehr wird nicht beeinträchtigt.
     
  • Schauenburgerstraße: Aufgrund dringender Reparaturarbeiten an der Fernwärmeleitung muss die Schauenburgerstraße auf Höhe der Hausnummer 33a für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Die Sperrung wird ab dem 06.07.2026 bis voraussichtlich zum 24.07.2026 andauern. Der Zeitraum wurde gewählt, da sich dieser in den Ferien befindet und somit eine Beeinträchtigung des Schulbetriebs und des Schülerverkehrs nicht stattfindet. Eine Umleitung über die Friedrich-Ebert-Straße, den Damm, An der Berufsschule und Moltkestraße wird in beiden Richtungen eingerichtet. Fußgängerinnen und Fußgänger können die Arbeitsstelle passieren.
     
  • Elmshorner Straße (K21): In der Elmshorner Straße wird im Bereich von der Ortsgrenze zu Kummerfeld bis zum Brückenbauwerk über die A23 der auf der Ostseite befindliche asphaltierte Geh- und Radweg erneuert. Der genau Ausführungstermin ist noch nicht bekannt, die Verkehrsführung befindet sich noch in Abstimmung.
     
  • Buswendekehre Richard-Köhn-Straße: Die Oberfläche der Buswendekehre befindet sich in einem sehr schlechten Zustand. Die notwendige Asphaltsanierung wird in den Kalenderwochen 28 und 29 ausgeführt, also zu Beginn der Sommerferien.
     
  • Datumer Chaussee: In der Datumer Chaussee werden weiterhin die Versorgungsleitungen erneuert. Dazu ist für die Sommerferien eine Sperrung der Straße für den Durchgangsverkehr notwendig. Sie erfolgt zwischen der Straße Hunnenbarg und dem Ende der Wohnbebauung auf Höhe der Hausnummer 192. Die Details dazu hatte die Verwaltung bereits veröffentlicht.
     
  • Sanierung von Schachtdeckeln: Stück für Stück werden im gesamten Pinneberger Stadtgebiet zudem Schachtdeckel, die abgesackt oder anderweitig beschädigt sind, instandgesetzt. Für die Arbeiten sind in der Regel nur stundenweise Sperrungen einzelner Fahrspuren erforderlich. Sollten es die örtlichen Begebenheiten notwendig machen, müssen einzelne Straßen auch komplett gesperrt werden. Aktuelle Informationen dazu veröffentlicht die Stadt ebenfalls im Bereich „Baustellen“ auf der Stadt-Homepage.