Gesellschaft im Wandel
ProjektträgerIn: DiakoMigra & Kreis Pinneberg
🗓 08. Oktober 2026
📍 Geschwister-Scholl-Haus
25421 Pinneberg
Anmeldung bis 2.10.2026 unter: integration@kreis-pinneberg.de
Die Teilnahme ist kostenlos!
Buchbare Zeitslots:
- 9.00 bis 10.30 Uhr
- 11.00 bis 12.30 Uhr
- 13.00 bis 14.30 Uhr
- 15.00 bis 16.30 Uhr
- 17.30 bis 19.00 Uhr
Aktionstag „Gesellschaft im Wandel – demokratisches Miteinander gestalten“
Wie erleben wir Demokratie in einer Gesellschaft, die sich stetig verändert?
Welche Rolle spielen persönliche Erfahrungen, neue Medien, Erwartungen, Ängste und die Möglichkeit zur Mitbestimmung?
Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich der Aktionstag Gesellschaft im Wandel – demokratisches Miteinander gestalten am 8. Oktober 2026 im Geschwister-Scholl-Haus in Pinneberg.
Eingeladen sind Gruppen und Initiativen ab einem Alter von 15 Jahren, darunter Schulklassen, Vereine, Verbände, Betriebe und Verwaltungen aus dem Kreis Pinneberg.
In kostenfreien Workshops von jeweils 90 Minuten setzen sich die Teilnehmenden mit den Herausforderungen und Chancen demokratischen Zusammenlebens auseinander. Dabei stehen insbesondere die eigenen Perspektiven, Ideen und Vorstellungen für eine zukunftsfähige Demokratie im Mittelpunkt. Kreative Methoden und die Unterstützung von Kunstschaffenden bieten Raum, Visionen für gesellschaftlichen Zusammenhalt und gelebte Mitbestimmung zu entwickeln.
Der Aktionstag bietet die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen und eigene Ideen einzubringen. Denn Demokratie lebt von Beteiligung und davon, dass Menschen ihre Stimme erheben und gehört werden.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Eine Anmeldung mit Angabe der gewünschten Workshop-Zeit ist erforderlich.
Anmeldungen werden bis zum 2. Oktober 2026 per E-Mail an integration@kreis-pinneberg.de entgegengenommen.