Leichte Sprache
Nachfolgend beschreiben wir in Leichter Sprache die Internet-Seite "Pinneberg.de".
Willkommen auf der Internet-Seite von der Stadt Pinneberg
Diese Internet-Seite ist über die Stadt Pinneberg.
Möchten Sie zum Kreis Pinneberg, finden Sie diese hier: https://www.kreis-pinneberg.de/
Hier stehen Informationen über unsere Internet-Seite in Leichter Sprache.
Die Internet-Seite von der Stadt Pinneberg heißt:
www.pinneberg.de
Wir erklären Ihnen hier,
welche Informationen es auf dieser Internet-Seite gibt und
wie Sie diese Internet-Seite nutzen können.
Sie können diese Seite auch auf anderen Geräten aufrufen
Zum Beispiel
auf Ihrem Computer,
auf Ihrem Tablet,
auf Ihrem Smartphone.
Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Informationen.
Der Inhalt von Pinneberg.de
Auf dieser Internet-Seite gibt es viele Informationen und Angebote.
Zum Beispiel:
- neue Nachrichten aus Pinneberg
- Service-Angebote von der Stadtverwaltung
- Öffnungszeiten von der Stadtverwaltung und anderen Einrichtungen (zum Beispiel Kindergärten)
- Arbeitsangebote in Pinneberg
- Freizeitangebote
- Veranstaltungen in Pinneberg
Wie sieht diese Seite aus?
Links oben auf jeder Seite sehen Sie
das Logo von der Stadt Pinneberg.
Wenn Sie auf das Logo klicken:
Sie kommen auf die Startseite.
Rechts oben auf jeder Seite sehen Sie
eine Lupe und das Menü.
Das sieht so aus:
Suche
Wenn Sie auf die Lupe klicken:
Sie können etwas auf der Internet‐Seite suchen.
Menü
Wenn Sie auf das Menü klicken:
Sie finden eine Liste mit allen Themen
auf der Internet‐Seite.
Das Menü hat 5 Bereiche:
- Aktuelles
- Leben in Pinneberg
- Wirtschaft
- Verwaltung & Politik
- Veröffentlichungen
Die Bereiche werden hier erklärt.
Klicken Sie auf den Text:
Sie werden zu der Seite des Bereiches weitergeleitet.
Sie können dort mehr Infos über den Bereich finden.
Klicken Sie auf den Pfeil nach unten:
Es werden die Unter-seiten des Bereiches angezeigt.
Wenn Sie nun auf den Text des Unter-bereiches klicken:
Sie werden zu der Unter-seite weitergeleitet.
Dort stehen mehr Infos zu dem Thema.
Ganz unten steht der Kontakt:
- Anschrift:
Bismarckstraße 8, 25421 Pinneberg - Telefon-nummer:
04101 211 0 - Fax-nummer:
04101 211 400 - E-Mail-adresse:
info@stadtverwaltung.pinneberg.de
Die 2 Knöpfe sind für:
- Leichte Sprache:
Dieser Knopf führt zu dieser Seite - Dienstleistungen:
Sie gelangen zu der Dienst-leistungs-seite.
Hier finden Sie alle Infos über Dienst-leistungen der Verwaltung.
Am Rand der Internet-Seite sind 4 Knöpfe.
Diese sehen so aus:
Die Knöpfe können Sie anklicken,
um schnell zu wichtigen Unterseiten zu kommen.
- Der erste Knopf ist für:
Termin vereinbaren - Der zweite Knopf ist für:
Öffnungszeiten des Rathauses - Der dritte Knopf ist für:
Wie Sie Kontakt mit dem Rathaus aufnehmen können - Der vierte Knopf ist für:
Informationen über die Behördenrufnummer 115
Unten auf der rechten Seite ist ein Knopf.
Der Knopf sieht so aus:
Der Knopf ist der "Govii - Behörden-chat-bot".
Der Chat-bot kann Ihnen bei vielen Fragen helfen.
Mit dem Chat-bot können sie wie im Chat schreiben.
Bereiche der Internet-Seite
Die Internet-Seite der Stadt Pinneberg hat ein Menü mit
5 wichtigen Bereichen:
- Aktuelles
- Leben in Pinneberg
- Wirtschaft
- Verwaltung & Politik
- Veröffentlichungen
Das Menü mit den 5 wichtigen Bereichen sieht so aus:
1. Aktuelles
Auf dieser Seite gibt es alle Neuigkeiten aus der Stadt Pinneberg auf einen Blick.
Neuigkeiten zum Beispiel über
Veranstaltungen oder
Arbeits-Angebote.
Über diese Seite können Sie auch zu anderen Seiten gelangen:
- Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Ausschreibungen
- Stellenangebote
2. Leben In Pinneberg
In diesem Bereich geht es um das Leben in Pinneberg.
Sie finden Informationen über:
- Schulen und Betreuungs-angebote
- Kinder-tages-stätten
- Kinder-tages-pflege
- die Musik-Schule
- die Stadt-Bücherei
- die Volks-Hoch-schule Pinneberg
- Angebote für Jugendliche wie zum Beispiel
- Plätze zum Fuß-ball-spielen
- Treffpunkte
- das Ferien-programm und den Ferien-pass
- Kultur-Angebote wie zum Beispiel:
- Museen in Pinneberg
- Theater in Pinneberg
- und vieles mehr
- andere Sport-angebote
3. Wirtschaft
3. Wirtschaft
4. Verwaltung & Politik
Dieser Bereich hat 7 Unter-bereiche:
- Stadt-verwaltung
- Kommunal-politik
- Bürger-service
- Wahlen
- Kommunaler Service-betrieb
- Beteiligungen und Eigen-betriebe
- Orts-recht
- Im Bereich Stadt-verwaltung finden Sie Infos
über die Bereiche und
Ziele der Stadtverwaltung. - Im Bereich der Kommunal-politik finden Sie Infos
über - Im Bereich Bürger-service finden Sie Infos
über Angebote und Dienste von der Stadt Stuttgart.
Es gibt sehr viele verschiedene Infos.
Zum Beispiel:
Wie verlängern Sie Ihren Personalausweis?
Was muss die Stadt wissen, wenn Sie heiraten?
5. Veröffentlichungen
Auf dieser Seite finden Sie alle Neuigkeiten aus Pinneberg.
Sie fidnen hier alle Neuigkeiten aus Pinneberg.
Sie können hier auch nach Neuigkeiten aus anderen Jahren suchen.
Die Seite hat 4 Unter-punkte:
- Bekanntmachungen
- Pressemitteilungen
- Ausschreibungen
- Stellenangebote