Trimm-dich-Pfade
Kostenloses Fitnesstraining im Grünen
In der Stadt Pinneberg gibt es drei Trimm-Dich-Pfade, die kostenlos genutzt werden können: einen im Pinneberger Waldgebiet Klövensteen und zwei im Pinneberger Fahlt (Geräte und Fitness-Schilder). Die Trimm-Dich-Bewegung geht auf eine durch den Deutschen Sportbund in den 1970er Jahren gestartete Gesundheitskampagne zurück. Unter dem Motto „Trimm Dich – durch Sport“ wurde mit Unterstützung der Politik, Wirtschaft und Krankenkassen den sogenannten Zivilisationskrankheiten wie Übergewicht, Diabetes, Kreislaufstörungen oder Herzbeschwerden der Kampf angesagt. Auch heute noch werden die Trimm-Dich-Pfade gerne genutzt und sind zu jeder Zeit öffentlich zugänglich. Sie liegen in grüner Umgebung und bieten eine sinnvolle Ergänzung beim Jogging, Nordic Walken oder Radfahren.
Hier geht es zu den Trimm-Dich-Pfaden:
Trimm-Dich-Pfad-Klövensteen
Das Waldgebiet Klövensteen erstreckt sich auf einer Fläche von mehr als 580 Hektar durch Hamburg und Schleswig-Holstein und besticht durch sein umfangreiches Wegenetz und seine zahlreichen Sportmöglichkeiten. Neben Wandern, Radfahren und Joggen lassen sich Tiere und Waldleben beobachten. In Pinneberg liegt das wunderschöne Waldgebiet im Ortsteil Waldenau und bietet neben vielfältigen Aktivitätsmöglichkeiten und einem großen Waldspielplatz auch den Trimm-Dich-Pfad. Auf einer Strecke von ca. 100 Metern in der Nähe des Waldspielplatzes sind die Fitnessstationen links und rechts vom Waldweg verteilt und bieten Trainingsmöglichkeiten für die Bereiche Ausdauer, Kraft und Koordination.
Trimm-Dich-Pfad-Fahlt
Der zentral gelegene Pinneberger Fahlt eignet sich ideal für Spaziergänge und sportliche Aktivitäten. Durch seine vielfältigen Wegemöglichkeiten und daraus resultierenden unterschiedlich langen Strecken ist der Fahlt sowohl für Einsteigerinnen und Einsteiger als auch für fortgeschrittene Sportlerinnen und Sportler geeignet. Inmitten des Fahlts - gegenüber dem Rosengarten und dem Kunstrasenplatz - sind verschiedene Fitnessgeräte aufgestellt. Einige Geräte sind bereits etwas älter und sind im Zuge der Trimm-Dich-Bewegung entstanden. Im Jahr 2015 wurde der Bereich um moderne Geräte mit ausführlichen Anleitungen für die verschiedenen Übungen ergänzt. Die insgesamt acht Stationen bieten ein funktionelles Ganzkörpertraining, dass sich in die unterschiedlichen Sportaktivitäten der Aktiven integrieren lässt.
Trimm Dich Pfad Fahlt - Fitness-Schilder
Neuer Fitness-Parcours mit Übungsschildern im Fahlt
Mehr Sport im Freien – dieses Angebot macht die Stadt Pinneberg allen Sportinteressierten. Im Pinneberger Fahlt gibt es seit Januar einen neuen Fitness-Parcours. In Anlehnung an die im Jahr 2021 temporär angebrachten Fitnessschilder im Rahmen der Aktion „Fit im Fahlt“, hat die Stadt Pinneberg nun festinstallierte Schilder mit verschiedenen Fitnessübungen aufgestellt. Mit diesen Übungen lässt sich ein Joggingrunde auflockern, der Trimm-Dich-Pfad erweitern und selbst Spaziergänger können ganz einfach und fast nebenbei etwas für ihre Muskeln tun.
15 Fitness-Schilder
Das neu geschaffene Bewegungsangebot umfasst fünfzehn Stationen, an denen Übungsschilder mit bildlichen Erklärungen für eine richtige Bewegungsausführung angebracht sind. Die Strecke ist insgesamt ca. 3,5 km lang und startet am Fahlt-Eingang gegenüber Fahltskamp 79 neben dem Klinikum Pinneberg.
Tolle Sportmöglichkeit für ein abwechslungsreiches Training im Freien
Die einzelnen Übungen können weitestgehend ohne Hilfsmittel durchgeführt werden. Trainiert werden die Bereiche Kraft, Ausdauer und Koordination. Ebenso enthalten die Fitnessschilder Aufwärm- und Dehnübungen. Damit für alle etwas dabei ist, lassen sich die Übungen in zwei verschiedenen Schwierigkeitsgraden umsetzen. Dadurch sind die Stationen auch für Einsteiger*innen gut zu bewältigen und unkompliziert in die Lauf-, Walking- oder Spazierstrecke der Aktiven zu integrieren.
Diese Übungsstationen gibt es im Fahlt
- Aufwärmen / Lockerung
- Aufwärmen / Armkreisen
- Aufwärmen / Rumpfschwingen
- Koordination / Beine & Arme Kreisen
- Koordination / Absatzbeuge
- Kraft / Kniebeuge
- Kraft / Faustgriff
- Kraft / Taillenbeuge
- Kraft / Armpresse
- Kraft / Bein- Seitheber
- Kraft / Liegestütz
- Kraft / V-Situps
- Schnelligkeit / Sprinten
- Dehnung / Hüfte
- Dehnung / Beindehnen
Sportentwicklung mit Unterstützung des Ministeriums
Mit dem Angebot greift die Stadt Pinneberg die Ergebnisse der integrierten Sportentwicklungsplanung auf und reagiert auf die steigende Nachfrage nach selbstorganisierten Sportaktivitäten im öffentlichen Raum. Als Unterstützer für die Maßnahme konnte die Stadt Pinneberg das Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport des Landes Schleswig-Holstein gewinnen, das im Rahmen der Sportförderrichtlinie des Landes Schleswig-Holstein für Bewegung im öffentlichen Raum die Maßnahme mit einer Zuwendung in Höhe von 5.700 € fördert.