Inhalt

Der Bürgermeister

Thomas Voerste (parteilos) ist seit 10. Januar 2024 Bürgermeister der Stadt Pinneberg. Der langjährige Verwaltungsexperte, der in Schleswig-Holstein aufgewachsen ist, wurde am 29. Oktober 2023 mit 62,6 Prozent der Stimmen für eine Amtszeit von sechs Jahren gewählt.


„Pinneberg ist eine schöne Stadt zum Leben!
Groß genug, um als Stadt zu funktionieren, klein genug, um Heimat und vertrauter Ort für alle zu sein.“
Thomas Voerste, Bürgermeister


Als Bürgermeister der Stadt Pinneberg leitet Thomas Voerste die Verwaltung nach den Zielen und Beschlüssen der Pinneberger Ratsversammlung. Er ist nach der Gemeindeordnung oberste Dienstbehörde, Dienstvorgesetzter der 420 Mitarbeitenden der Stadtverwaltung, gesetzlicher Vertreter der Stadt Pinneberg und vertritt die Stadt gemeinsam mit der Bürgervorsteherin nach außen.



„Pinneberg entwickelt sich und macht sich fit für die Zukunft!“
Thomas Voerste, Bürgermeister



Mit Pinneberg verbindet Thomas Voerste eine lange Geschichte. Im Alter von 18 Jahren absolvierte er eine Ausbildung in Barmstedt und arbeitete mehrere Jahre als Erzieher für die hiesige Arbeiterwohlfahrt. Nach einem Studium der Sozialpädagogik war er beim Jugendamt Kiel tätig und sammelte dort erste Erfahrungen in der Stadtarbeit. Vor seinem Amtsantritt in Pinneberg war er Fachbereichsleiter bei der Kreisverwaltung Rensburg-Eckernförde für den Bereich Jugend, Familie und Schule. Über seinen Alltag als Bürgermeister und aktuelle Themen berichtet Thomas Voerste auch auf seinem eigenen Instagram-Kanal @tom.voerste.


„Pinneberg ist eine Stadt voller Potentiale,
die wir sensibel und dennoch entschlossen weiterentwickeln müssen.

Thomas Voerste, Bürgermeister


Thomas Voerste setzt sich sehr für ein modernes und bürgerfreundliches Rathaus ein und wird ab sofort regelmäßige Bürgersprechstunden anbieten. Die Termine werden auf der Stadthomepage, in der Presse und auf dem o. g. Instagram-Kanal bekanntgegeben. Die Terminbuchung können Sie über den Button „Termin vereinbaren“ rechts in der Seitenleiste (das Ikon mit dem Häkchen) vornehmen.

Außerhalb dieser Sprechstunden können sich Bürgerinnen und Bürger jederzeit unter der Behördenrufnummer 115, über das eben genannte hinterlegte Termintool oder über Meldoo – unser Idee- und Beschwerdemanagement – an die Stadtverwaltung wenden, damit wir Ihre Anliegen so schnell wie möglich bearbeiten können.