Das Rathaus
RATHAUS & POLITIK
13.11.2017    Kategorie: Rathaus & Politik, Auf Startseite anzeigen

Wahl zum Kinder- und Jugendbeirat


Nun schon zum 7. Mal in der Stadt Pinneberg und erstmalig auch landesweit in Schleswig-Holstein werden in der Kommunen unseres Landes die Kinder-und Jugendvertretungen nach § 47 f GO gewählt.

Bei uns in Pinneberg heißt diese Vertretung Kinder-und Jugendbeirat (KJB).

Wir haben im September wieder in allen weiterführenden Schulen in Pinneberg Informationsveranstaltungen durchgeführt und haben Kandidatinnen und Kandidaten gesucht, die sich in den Beirat wählen lassen möchten, um die Interessen von Kindern-und Jugendlichen gegenüber der kommunalen Politik zu vertreten.

Das Ergebnis dieser Suche war erneut hervorragend. 36 Bewerberinnen und Bewerber meldeten sich für dieses Vertretungsamt an und stellen sich nun zur Wahl.

Die Wahlen sind nun in vollem Gange, alle wahlberechtigten jungen Menschen von 12 Jahren bis zum 21. Geburtstag haben ihre Briefwahlunterlagen bekommen (ca. 4.070).

Jetzt machen wir Wahlkampf um die 9 Plätze in dem Gremium.

Seit Montag, den 03.11. können die Jugendlichen ihre Wahlbriefe in den Schul-Sekretariaten in die Wahlurne einwerfen, per Post schicken oder direkt ins Rathaus bringen.

Die Wahl dauert bis zum Wahltag, dem 24.11. um 12.00 Uhr, wenn alle Urnen eingesammelt und die Stimmen ausgezählt werden.

Erstmals wird gleichzeitig wird auch in 26 weiteren Kommunen im Land gewählt.

Zur Stimmenauszählung sind alle Bewerber/innen eingeladen und können so Stimmung in den Vorgang bringen. Da die Auszählung öffentlich ist, können auch alle anderen Interessierten hier teilhaben.

Um die Kandidatinnen und Kandidaten bei ihren Wählerinnen und Wählern bekannt zu machen hängen wir derzeit an den Schulen und in der ganzen Stadt Wahlplakate mit ihren Fotos aus und auch über facebook des KJB Pinneberg kann man die Bewerberinnen und Bewerber etwas besser kennen lernen.


Nähere Auskünfte gibt gerne der Stadtjugendpfleger Herr Bohmann, Tel. 04101 / 211 220, E-Mail: bohmann@stadtverwalrung.pinneberg.de


Dateien:
wahlplakatkjb2017.pdf1.5 M

Stadt Pinneberg
Bismarckstraße 8
25421 Pinneberg

Tel: 04101/211-0
Kontaktmail

Öffnungszeiten Rathaus
Mo,Di,Do,Fr 8:30 - 12:30 Uhr
sowie Di 14:30 - 18:00 Uhr
Mittwoch geschlossen

Öffnungszeiten Bauamt
III.OG
Dienstag 8:30- 12:30 Uhr
sowie    14:30- 18:00 Uhr
Freitag    8:30- 12:30 Uhr